07.05.2005 - Report über Clon Versuche auf ARTE (6 May 2005)

ARTE zeigt am Montag 9.Mai in der Reihe >Geheimnisse der Wissenschaft< einen Bericht von Helène Ferrandi über den Beutelwolf - 19:00 bis 19:45 - Wiederholungen: 14.5.2005 > 09:20 sowie 16.05.2005 > 18:15

Seit über 60 Jahren hat sich der so genannte "Tasmanische Tiger" nicht mehr gezeigt. Der getigerte Beutelwolf war der letzte Vertreter einer Familie, die sich über Millionen von Jahren abgeschnitten von der Welt entwickelt hatte. Nachdem die Europäer das herrliche Tier vor über 200 Jahren entdeckten, setzen sie alles daran es auszurotten. Doch darf akzeptiert werden, dass das mythische Tier der ersten Inselbewohner und der letzte große Raubbeutler der Entwicklungsgeschichte für immer verschwunden bleibt? Aus Mangel an Beweisen kann weder überprüft werden, ob es noch Beutelwölfe gibt, noch kann mit Sicherheit behauptet werden, dass sie ausgestorben sind. In Tasmanien will man sich nicht mit seinem Verschwinden abfinden. Kann die Wissenschaft die Art durch Klonen wieder zum Leben erwecken, und welche Risiken birgt ein solches Projekt? Oder wird man das Tier eines Tages im tiefsten Urwald wieder entdecken? Ein Wunsch zwischen Traum und Wirklichkeit.

Zur Übersicht